ModeLL-M

Erweiterungs-CoP: FB 02 | Sportwissenschaft

Erinnert man sich an den eigenen Sportunterricht, hat der eine vielleicht ein zufriedenes Gesicht der Sportlehrerin über die erbrachte Leistung vor Augen, während der andere die mahnenden Worte des Sportlehrers über die missglückte Bewegung im Ohr hat: Feedbackprozesse sind ein fester Bestandteil des Sportunterrichts. Die weitverbreitete Wahrnehmung, Feedback diene allein der Unterstützung beim Erlernen vielfältigster Bewegungs‐ und Spielabläufe, übersieht jedoch dass die Schullehrpläne schon länger diesem Lernen im Sport das Lernen durch Sport gleichberechtigt hinzugefügt haben: Schüler*innen sollen eben nicht nur motorische Lernziele erfüllen (Bewegungsaufgaben), sondern sich auch kognitiv mit ihren Bewegungen und Spielen auseinandersetzen, um eine Reflexions‐ und Urteilsfähigkeit im und zum Sport zu entwickeln und sozial‐emotional zu lernen (Lernaufgaben). Um beide Seiten des sogenannten Doppelauftrags des Sportunterrichts bedienen zu können, müssen – im Kontrast zu anderen Unterrichtsfächern – mit der motorischen und der kognitiven Aktivierung unterschiedliche Formen zur Interaktion mit Schüler*innen genutzt werden. Die Verbindung dieser unterschiedlichen Anspruchsdimensionen ist nach aktuellen Studien ein wesentliches Qualitätsmerkmal für Sportunterricht und stellt deshalb eine Herausforderung für Sportlehrkräfte dar.

Eine Aufgabe fachdidaktischer Lehrveranstaltungen im Rahmen des Sportstudiums ist es somit, angehende Sportlehrer*innen dazu zu befähigen, diese Anspruchsdimensionen im späteren Berufsfeld zu verbinden. Ein etablierter Ansatz, um diesen Anspruch zu erfüllen, besteht im adressatengerechten Einsatz von Feedback, denn durch Rückmeldungen zu Bewegungen oder Verhalten sind per se motorische Handlungen mit einer kognitiven Auseinandersetzung gekoppelt. Deshalb hat Video‐Feedback gerade im Bereich des Sports (durch seine Körperlichkeit) viele Potenziale bei der Unterstützung von Feedbackprozessen. Ziel der erweiternden Community of Practice des Instituts für Sportwissenschaft ist daher, angehende Sportlehrer*innen (B.Ed.; M.Ed.) dazu zu befähigen, videobasiertes Feedback im Studium und im späteren Berufsfeld – als Sportlehrer*innen – zu geben und anzunehmen. Außerdem sollen sie lernen, Feedbackprozesse anzuregen und zu moderieren. Das Projekt zielt darauf ab, verschiedene studien‐ und berufsfeldrelevante Kompetenzen zu entwickeln, zu erweitern und zu verbessern.

In einer ersten Phase sollen Studierende im eigenen (motorisch‐kognitiven) Lernprozess durch ein ergänzendes digitales und individuelles Feedback von Dozierenden und studentischen Tutor*innen unterstützt werden. Daran anschließend sollen die Studierenden in der zweiten Projektphase Expertise darin erwerben, horizontale Feedbackprozesse mit Kommiliton*innen zu initiieren (ebd.) und zu moderieren, damit die angehenden Lehrkräfte entsprechende Gruppenprozesse im Sportunterricht einsetzen können.

Den Fokus der Pilot‐CoP – eine übergreifende Feedback‐Kultur über das Studium hinweg zu entwickeln, um die Reflexion als roten Faden der individuellen professionellen Entwicklung zu stärken und die Entwicklung der Feedbackkompetenzen über den Verlauf des Studiums in Form eines Portfolios zu dokumentieren – möchte die erweiternde CoP somit auf das Video‐Feedback in fachdidaktischen Settings übertragen.

Semester # Arbeitsschritt
WiSe 22/23 1 Literaturanalyse zur Evaluation und Auswahl von Feedbackkonzepten; Konzeptentwicklung für diverse use‐cases
2 Vorbereitung der technologischen Infrastruktur; Erprobung unterschiedlicher Video-Software; Entwicklung der Evaluationstools
Übergang
WiSe-SoSe
3 Schulung Fachdidaktik-Lehrender & Tutor*innen (im vertikalen Feedback) – Retreat I
SoSe 23 4 Einsatz vertikales Video-Feedback (Dozent*innen)
5 Evaluation des Einsatzes
Übergang
SoSe-WiSe
6 Überarbeitung vertikales Feedback-Konzept
7 Schulung Fachdidaktik Lehrender & Tutor*innen (im horizontalen Feedback) – Retreat II
WiSe 23/24 8 Einsatz vertikales Video-Feedback II
9 Evaluation des Einsatzes
10 Schulung Studierender im horizontalen Feedback – Retreat III
11 Einsatz horizontales Feedback in den Fachdidaktiken I
12 Evaluation des Einsatzes
Übergang WiSe-SoSe 13 Retreat IV
14 Überarbeitung der horizontalen Feedback-Konzepte
SoSe 24 15 Einsatz horizontales Feedback in den Fachdidaktiken II
16 Evaluation des einsatzes
17 Projektauswertung

 

Links

Hauptprojekt ModeLL-M

Communities of Practice: Feedback-Portfolio