Fachdidaktische Intervention in der Veranstaltung Fachdidaktik Hockey 2

Im Sommersemester 2024 haben wir am Institut für Sportwissenschaft der JGU Mainz eine zweite wissenschaftlich begleitete fachdidaktische Intervention durchgeführt. In der Veranstaltung Fachdidaktik Hockey 2 wurden angehende Lehrkräfte geschult, verschiedene Komponenten des Hockey-Spiels über Peer-Feedback zu verbessern. Die Peer-Gruppen nutzten dabei Videos zur Analyse, zum Abgleich mit Technikbildern und zur Besprechung der Bewegungen.

Nach vier Wochen Intervention führten wir eine schriftliche Online-Befragung durch, um zu untersuchen, wie sich das Peer-Feedback auf die selbsteingeschätzte Vermittlungskompetenz und Sachkompetenz auswirkt. Wir wollten herausfinden, ob das Geben oder das Erhalten von Video-Feedback als hilfreicher und lehrreicher wahrgenommen wird. Die quantitativen Ergebnisse erwarten wir mit Spannung. Anschließend werden qualitative Interviews durchgeführt, um tiefere Einblicke in die Vor- und Nachteile von Peer-Feedback in der universitären Lehre zu gewinnen.

Mit dem Ablauf dieser zweiten Projektphase sind wir ausgesprochen zufrieden und blicken voller Vorfreude auf die anstehende dritte Projektphase.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Updates