Forschungsgruppe "Vi-Fee-S" erkundet innovative Wege in der Sportvermittlung

Die Forschungsgruppe "Video-Feedback in der Sportvermittlung" (Vi-Fee-S) der "ModeLL-M"-Projektförderung nutzte ein  produktives Wochenende im November 2023 in Eibelstadt bei Würzburg für ein internes Retreat, um ihre bisherigen Erkenntnisse zum Einsatz von Video-Feedback in der Sportvermittlung zu vertiefen. Die siebenköpfige Gruppe diskutierte intensiv über die präzise Begriffsdefinition von Video-Feedback im Sportkontext und die Reflexion der ersten praktischen Intervention im Rahmen einer fachdidaktischen Schwimmveranstaltung am Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Das Team blickte nicht nur auf bereits erreichte Meilensteine und reflektierte bisherige Herausforderungen und Erkenntnisse, sondern entwickelte auch ein Konzept für die Fortsetzung des Projekts und die Forschungsrichtung für 2024. Die Veröffentlichung der bisher erhobenen Daten sowie eine Folgestudie stehen dabei im Fokus.

"Unser Retreat war nicht nur intensiv und ergebnisorientiert, sondern auch von einer harmonischen, konstruktiven Atmosphäre geprägt. Wir freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse in weiteren Studien und Veröffentlichungen zu teilen und somit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Sportvermittlung zu leisten", lautete das Resümee der Gruppe.