Kurz vor Semesterbeginn waren Lehrende der Fachdidaktik Sport und Tutor:innen eingeladen, sich bei einem informellen Treffen über die erste – nun abgeschlossene – Projektphase zu informieren, Impulse für den Einsatz von Videofeedback in den eigenen Veranstaltungen zu bekommen und in den Austausch zu gehen. Nach etwas mehr als einem Jahr Projektlaufzeit kann das Team ein weites Spektrum an Erfahrungswerten teilen, was sowohl allgemein organisatorische, sportspezifische als auch hard- und softwarebezogene Aspekte betrifft. Nach dem erfolgreichen Einsatz von Videofeedback im Sommersemester in der Fachdidaktik Schwimmen soll es nun auch in anderen Veranstaltungen integriert und weiter erprobt werden.
Sowohl unsere Erfahrungen als auch der Austausch im Retreat zeigen, dass vor allem die Praktikabilität und im Idealfall kaum (zeitlicher und personeller) Mehraufwand entscheidend für die Nutzung des Videofeedbacks von Seiten der Dozierenden sind. Hier gibt es viel Potenzial, Abläufe – sowohl technisch als auch organisatorisch – zu optimieren. Dennoch oder gerade deshalb gehen wir zuversichtlich und motiviert das neue Semester an und werden in einem Seminar theoretische und praktische Kenntnisse im Umgang mit Videofeedback vermitteln und Lösungen für bisherige Herausforderungen und Hürden, die mit dem Einsatz von Videofeedback verbunden sind, mit Studierenden erarbeiten.