Die Feldphase beginnt

Jetzt ist es endlich soweit! Wir starten unsere Datenerhebung zum Einsatz von Videofeedback in den Schwimmkursen. Nach einem kurzen Fragebogen zu (Vor-)Einstellungen zum Videofeedback und Grundlagenwissen zu ausgewählten Schwimmtechniken, geht’s ins Becken. Auf 25m werden die Studierenden gefilmt, beantworten anschließend einen kurzen Fragebogen zu ihrer Einschätzung ihrer Bewegungsausführung und erhalten einige Zeit später das Video von sich mit Feedback des Dozierenden. In den kommenden Wochen werden Studierende in regelmäßigen Abständen gefilmt und erhalten ihr Feedback in Form ihres kommentierten Videos. So soll überprüft werden, ob sich neben dem zu erwartenden Lerneffekt durch wiederholtes Training, auch die Selbsteinschätzung hinsichtlich der ausgeführten Bewegung (Abgleich interner Ist-Wert und Soll-Wert) durch das Videofeedback verbessert.